Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter

11. September 2017

Die First Responder Gruppe der Feuerwehr Kalchreuth leisten qualifizierte Erstversorgung vor Ort und überbrücken so die Zeit bis der Rettungswagen / Notarzt eintrifft.
Die nächste Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter startet am 30.09.2017 und findet an den 6 Standorten der ARGE First Responder / HVO Mittelfranken statt.

Sie umfasst theoretische medizinische Themen wie Anatomie, lebensbedrohliche Störungen von Bewusstsein, Atmung und Herz / Kreislauf. Ebenso beinhaltet der Kurs eine praktische Schulung in der Erstversorgung von Notfallpatienten mit Herzinfarkt bis zum Polytrauma. Die Teilnehmer werden auch an medizinischen Geräten trainiert und eingewiesen (z.B. SpO2, Blutdruckmessgerät, Defibrillator).

Wir laden Sie herzlich und unverbindlich zu unserem Übungsabend am Montag, den 18.09.2017 um 20 Uhr ins Feuerwehrhaus Kalchreuth, Dorfplatz 15 ein, um weitere Informationen zu erhalten. Detaillierte Fragen zu unserer Arbeit und der Ausbildung kann Ihnen auch unser nichtärztlicher Leiter Jörg-Stephan Kelpin (Tel. 0911 5187432) beantworten.

Die First Responder Gruppe der Feuerwehr Kalchreuth können alle Kalchreuther Bürgerinnen und Bürger aktiv unterstützen. Interessenten aus anderen Gemeinden können uns leider nur aktiv unterstützen, wenn sich der Arbeitsplatz in der Gemeinde befindet.