Fit in THL – jährliches THL Seminar

25. Oktober 2016

Richtig zu Sache ging es in unserem THL-Seminar am Samstag, den 22. Oktober 2016. Inzwischen schon traditionell besucht uns im Herbst ein Trainer der Firma X-TRAP Rescuetraining ,um uns zuerst mit etwas Theorie und anschließend viel Praxis mit neuestem Wissen zur Rettung von eingeklemmten Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu versorgen.

Im theoretischen Teil wird zunächst das Einsatzschema wiederholt bzw. Kameraden, die das Training bislang noch nicht besucht haben, einen guten Einstieg zu geben. Gleichzeitig fließen dabei auch aktuelle Themen mit ein, wie z.B. in diesem Jahr ganz aktuell , die alternative Antriebe (Elektro, Autogas, etc. …)

Anschließend ging es für die zehn Kalchreuther und zwei Röckenhofer Einsatzkräfte, die dieses Jahr am Training teilnahmen, raus in die Praxis. Zwei Fahrzeuge standen bereit, um fachgerecht „zerlegt“ zu werden. Fahrzeug sichern, Erstzugang in das Auto schaffen, Patienten betreuen und anschließend aus seiner misslichen Lage befreien bis hin zur eigentlichen Rettung aus dem Fahrzeug und Übergabe an den Rettungsdienst: es gab genug zu tun, Handgriffe neu zu lernen oder zu wiederholen.

So konnte am Ende eines sehr schnell vergangenen Tages jeder viel Wissen und Können für sich mitnehmen, um für zukünftige Einsätze gerüstet zu sein und Patienten optimal helfen zu können.

Natürlich freuen wir uns auch wieder auf das nächste Training im kommenden Jahr!

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei Sebastian von X-TRAP herzlich für das interessante, spannende und lehrreiche Training bedanken!

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos vom praktischen Teil zusammengestellt, ein paar Eindrücke gibt es auch hier:

20161022-D75_749520161022-D75_751020161022-D75_754020161022-D75_7699