Kaminbrand

Datum: 12. Dezember 2016 um 11:30 Uhr
Einsatzort: Kalchreuth
Weitere Kräfte: FF Großgeschaidt, FF Heroldsberg, FF Oberschöllenbach, FF Röckenhof, Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Kaminbrand im Ortszentrum wurde die FF Kalchreuth am heutigen Montagmittag alarmiert.

Beim Eintreffen der Kalchreuther Einsatzkräfte konnte nach erster Erkundung eine Rauchentwicklung aus dem Heizraum gesichtet werden. Eine Erkundung durch den Kalchreuther Angriffstrupp in den oberen Stockwerken mittels Wärmebildkamera ergab keine weitere Gefahr.

So wurden die verrauchten Räume mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und zur weiteren Kontrolle und Säuberung des Kamins der Bezirksschornsteinfegermeister zur Einsatzstelle gerufen.

Die Drehleiter aus Heroldsberg wurde in Bereitstellung gebracht, musste aber nicht mehr eingreifen.

Nach ca. 1 Stunde Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle an den Besitzer und Kaminkehrermeister übergeben werden.